Mit der neuen Field App ab Version 4.2 können Sie nun mit einer gültigen Lizenz Ihre Scandaten vom BLK360 auch direkt als E57 sichern.
Wir haben hier unser Beispiel "Wohnung" erfasst. Alle Scanstandpunkte müssen miteinander verknüpft sein. Sie können mit der aktuellen Version auch Mehrfachverbindungen erstellen.
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, einen Ringschluss zu bilden zB wenn Sie um das Haus herum scannen, den ersten und den letzten Scan miteinander verlinken.
Rechts über das Menü Gruppe können Sie nun Ihre verlinkte Scangruppe auswählen. Über die 3 Punkte am rechten unteren Feld können Sie das erweitere Menü aufrufen.
Bitte zuerst auf "Gruppe optimieren" klicken. Hier werden nochmals alle Verlinkungen überprüft.
Danach können Sie den "Export E57" auswählen.
Der Export wird nun durchgeführt. Je nach Projektgröße kann dies auch einige Minuten dauern.
Nach erfolgreichem Export erscheint die Meldung.
Nach der Bestätigung über den OK Button erscheint das Menü "In Dateien sichern"
Falls nicht, bitte den Export nochmal durchführen. Normalerweise klappt es dann.
Nun können Sie auf den internen Speicher des iPad nutzen, um Ihre E56 zu sichern. Bitte speichern Sie die Daten in dem Ordner Cyclone FIELD 360.
Um die Dateien später schneller zu finden lohnt es sich einen neuen Ordern anzulegen und den nach dem Projekt zu benennen. In unserem Falle nennen wir den Ordner "Wohnung".
Nun sichern wir die E57 in dem Ordner Wohnung.
Nun schließen wir das iPad über Kabel an unserem PC an und starten iTunes. Wir bestätigen die Vertrauen Anfrage und klicken nun auf unser verbundenes Gerät.
Rechts im Menüpunkt Dateifreigabe können wir nun über die Cyclone Field 360 auf die Daten zugreifen.
Nun wählen wir einen Speicherpfand auf unserem PC aus und speichern dann die Daten.
Nach der Übertragung finden dann unsere gespeicherte E57 Datei.
Folgende Hinweise zur E57 Datei:
Da das Foto Stiching auf die Punktwolke mehr Rechenleistung beansprucht, werden die Scandaten zwar eingefärbt ausgegeben, aber die Fotos werden nicht mit gespeichert. Die Fotos können war gelesen werden, sind aber in der Rohfassung, also mit Parallaxen vorhanden.
Wer gerne trotzdem die fotorealistische Tour der Scandaten benötigt, wird an der Übertragung in die PC Software nicht vorbei kommen. Dies kann entweder die Register360 BLK Edition oder aber auch die PinPoint Software sein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.