In diesem Tutorial möchten wir Ihnen den Umgang mit 3D Scanner Punktwolken in der Punktwolken Software PinPoint vorstellen und Ihnen einige Grundsätze zum Verständnis erläutern.
Grundsätzliche Voraussetzungen
Sie kennen die Grundlegende Navigation und Bedienung von PinPoint
Sie kennen die Funktion Backface Culling.
Sie kennen die wichtigsten Navigationstasten:
- Rechte Maustaste: Navigation
- Linke Maustaste: Aktion je nach aktiven Werkzeug
- Mittlere Maustaste: Scene bewegen
- F1, F2, F3: Umschalten zwischen den Darstellungen
- Leertaste: zum nächsten Scan oder in die Übersicht wechseln
- gedrückte STRG Taste: Punktfang Option anstatt Flächenfang
- gedrückte ALT Taste + Mausrad: Anpassen der Fangball Größe
Definition des Koordinatensystems: Bearbeiten --> Koodinatensystem
- Nullpunkt definieren: Klicken Sie 3 Ebenen an, aus denen sich der Nullpunkt definiert.
- Definieren Sie die horizontale Ausrichtung (Z-Achse): Hierzu können Sie die xy-Plane | Axis = z anklicken oder falls der Boden eben ist den Boden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf die Z- Schaltfläche rechts.
- Definieren Sie die Y oder X Achse: Klicken Sie eine Wand an und bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche für die X - oder Y - Achse.
- Koordinaten System ausblenden: Blenden Sie das Koordinaten System über Ansicht --> Koordinaten System aus. Alternativ Taste C.
2D Grundriss Modellierung: Aktivieren Sie die Schaltfläche Oberflächen
- Bezugsebene festlegen: Klicken Sie auf die xy-Plane | Axis = z Hand Schaltfläche und die XY-Ebene als Bezugsebene zu definieren.
- Fixieren der Bezugsebene: Klicken Sie auf das kleine Handsymbol um die Fläche für die Modellierung des nächsten Polygon dauerhaft zu verwenden.
- Ecken modellieren: Klicken Sie nun immer 2 Ebenen an, um eine Ecke zu modellieren.
- Fangball anpassen: Reduzieren Sie bei kleinen Flächen die Größe des Fangballs, indem Sie die ALT Taste gedrückt halten und dabei das Mausrad drehen.
- Punkt auf Kante fangen: Falls nicht alle Wände gescannt wurden, drücken Sie bei selektierter Kante die STRG Taste und setzen die Wand manuell ab.
- Linie im rechten Winkel absetzen: Nutzen Sie die Schaltfläche mit der Funktion rechter Winkel zur letzten Linie absetzen.
Punkte setzen: Aktivieren Sie die Schaltfläche Punkte
- Brüstungshöhen / Fensterbank Höhen definieren: Machen Sie einen linken Mausklick bei gedrückter STRG Taste auf die Fensterbänke.
- Definieren Sie einen Bezeichnung: Vergeben Sie nun noch eine Label, so das die definierten Punkte logisch organisiert werden. In unserm Fall BH für Brüstungshöhe. Bestätigen Sie die Eingabe mit Enter.
- Verfahren Sie analog mit allen weiteren relevanten Elementen, wie Steckdosen, Lichtschalter, usw.
Grundriss ausgeben: Aktivieren Sie die Flächenprojektion Schaltfläche
- Selektieren Sie Ihr modelliertes Polygon
- Definieren Sie die Projektionsrichten: z.B. xy-Plane | Axis = z oder rechts über die AVG (ausgemittelt).
- Legen Sie die Elemente fest, die mit im Grundriss angezeigt werden sollen.
- Speichern sie Ihren Grundriss über das kleine Datei Symbol Schaltfläche.
- Beachten Sie die möglichen Optionen unter Mehr Optionen anzeigen, wie Speicherung in mm usw.
Punktwolken Projektion
Bitte beachten Sie unsere Ausführungen zu den Punktwolken Schnitten, die die wahren Genauigkeiten des verwendeten Laserscanners reflektieren.
Wir hoffen wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in den Workflow geben. Hinterlassen Sie gerne Ihre Kommentare unter diesem Beitrag oder geben Sie Ihre Frage rechts in unserem Bot ein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.