In dieser Schritt für Schritt Anleitung, möchten wir Ihnen, wie Sie die Cloud 2 Cloud Registrierung in PinPoint am besten nutzen können.
Überblick der Funktionen und Einstellungen
Snap Scans
Die Schaltfläche Snap Scans startet die Cloud2Cloud Berechnung für die mit der Checkbox Move aktvierten Scans. Die Funktion Snap Scan kann in einer Gruppe aber auch Gruppen übergreifend genutzt werden.
Die mit aktiver Move Funktion selektieren Scans richten sich an den nicht selektierten, sichtbaren Scans aus.
Snap Groups
Die Schaltfläche Snap Groups startet die Cloud 2 Cloud Berechnung zwischen Gruppen. Bei dieser Funktion werden die Scans innerhalb einer Gruppe nicht mehr verschoben. Es werden also nur die Gruppen zueinander ausgerichtet.
Auch hier richten sich die mit Move aktvierten Gruppen an den nicht mit Move aktvierten, sichtbaren Gruppen aus. Es reicht einen Scan (Überlappungsscan) innerhalb einer Gruppe zu aktivieren um die gesamte Gruppe via Snap Groups zu verschieben.
Cloud 2 Cloud Berechnungseinstellungen
Im Standard Modus unterteilen sich die Cloud2Cloud Einstellungen in Area Size (Objekt Größe), Cloud Distances (Punktwolken Abstand) und Cloud resolution (Punktwolken Auflösung).
Um die Einstellungen besser zu verstehen, wechseln Sie in den Expert Modus indem Sie auf das Menü Registration --> Expert Mode wechseln.
Area Size / Probe density
Hier legen Sie die Dichte der Anziehungspunkte fest, mit der die Cloud2Cloud Berechnung durchgeführt wird. Je größer die Dichte, desto mehr Rechenzeit wird benötigt und desto robuster ist das Ergebnis. Da sich das Ergebnis aber ab einer kritischen Menge nicht mehr signifikant verbessert, gibt es Voreinstellungen abhängig von der Größe der Szene:
- Stadium Scale = 0,70 Meter Punkte Abstand
- Building Scale = 0,30 Meter Punkte Abstand
- Room Scale = 0,15 Meter Punkte Abstand
Empfehlung: Beginnen Sie mit einem größeren Abstand wenn Sie die Scans schnell nacheinander ausrichten möchten. Verkleinern Sie den Abstand wenn Sie am Ende alle Scans simultan zueinander ausrichten möchten. z.B.
- Berechnung mit Building Scale
- Berechnung mit Room Scale
Cloud Distance
Cloud Distance gibt vor, wie groß der Einflussbereich der Anziehungspunkte ist. Sind beispielsweise zwei Punktwolken 0,5 Meter von einander entfernt und der Cloud Distance Wert steht auf very close (etwa 0,15 Meter), so sind die Scans zu weit voneinander entfernt um sich anzuziehen. Bei der Einstellung Nearby (etwa 0.7 Meter) würde die Cloud2Cloud Berechnung erfolgen.
Empfehlung: Beginnen Sie Ihre Berechnungen immer mit Nearby und finalisieren mit very close. Auch hier gilt von groß nach klein.
- Nearby = 0,80 Meter maximal Abstand
- very close = 0,15 Meter maximal Abstand
Cloud Resolution
Mit der Cloud Resolution steuern Sie die Auflösung der Punktwolke. Für die Registrierung empfielt sich die Einstellung "High". Möchte man die Punktwolke bereinigen, sollte die Einstellung "Moderate" für einen besonders interaktiven Workflow, den wir in einem anderen Tutorial beschreiben.
- Moderate = 0,20 Meter Punkt Abstand
- High = 0,10 Meter Punkte Abstand
- very High = 0,05 Meter Punkte Abstand
Tutorial: Import und Registrierung von Leica RTC360 Punktwolken
Tutorial: Punktwolken Registrierung von Gruppen
PinPoint Schnell Einstieg
Hilfe und Support Team
Hier die wichtigsten Tutorials:
Daten Import
Einsteiger Hilfe
Tutorials für Fortgeschrittene
Bitte nutzen die Suchfunktion und prüfen, ob es bereits ein Antwort für Ihre Frage gibt. Wenn nicht stehen wir Ihnen gerne via:
E-Mail: support@scanner2go.de
WhatsApp: +49 (0) 176 7033 7910 (schicken Sie uns ein Video)
Telefon +49 (0) 39209 86 9000 zur Verfügung.
Support Formulare: Hier ausfüllen
Wunschliste: bitte hier gewünschte Funktion eintragen
Selbsthilfe: online Bedienungsanleitung 24/7 für PinPoint
PinPoint Download, Test und Miete
PinPoint herunter laden oder kostenlose Testversion anfordern oder direkt für 119€ / Monat mieten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.