In Allplan lassen sich Laserscanner Punktwolken Bestandsaufnahmen einfach in Allplan nutzen.
Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag auf die am häufigsten verwendeten Wege hinweisen.
1. Punktwolken Grundrisse und Schnitte aus PinPoint
Als sehr effektiv hat sich der Import von Punktwolken Grundriss bzw. Schnitten im DXF-Format erwiesen. Hierbei definieren Sie mit wenigen Mausklicks Ihre Grundrisse bzw. Schnittansichten und nutzen diese als Zeichengrundlage. Laden Sie sich doch bitte mal den nachfolgenden Grundriss herunter und nutzen diesen als Zeichengrundlage in Allplan. Der größte Vorteil hierbei ist der geringe Zeitaufwand sowie die genaue Platzierung der Grundriss und Schnitt Positionen. Lernen Sie in 5 Minuten in unserem Tutorial Punktwolken Grundriss und Schnitte erstellen, wie Sie ein Punktwolken Schnitt aus einer Punktwolke erstellen.
Download Beispiel Punktwolken Grundriss oder Allplan Beispiel
Hinweis: Gerade Neueinsteiger machen hierbei immer wieder den Fehler, den Grundriss von Ecke zu Ecke modellieren zu wollen. Genau das ist aber falsch. Modellieren Sie die Räume über die Längen der Wände. Bei Laserscanning werden die Ungenauigkeiten eines Bauwerkes sehr deutlich. So sind die Ecken in der Regel bei Bestandsgebäuden "rund" geputzt. Würde man also eine Auswertung auf die Ecken basierend zu modellieren, würden die Räume zu klein werden. Achten Sie auch auf eine sinnvolle Schnitthöhe.
2. Basis Modellierung der Punktwolke in PinPoint
Als zweite Möglichkeit kommt eine einfache Modellierung der Punktwolke in PinPoint in Frage. Als einfachste Variante modelliert man einfach Decke oder Fußboden und gibt die die Kanten als dxf-Linien aus. Besonders interessant ist hierbei die Möglichkeit auch Raumbereiche über indirekte Flächen zu modellieren. In diesem Tutorial zeigen wir, wie Sie einen Grundriss aus einer Punktwolke modellieren können.
Alternativ lassen sich aber auch die Räume hochziehen, so dass direkt ein 3D-Modell in PinPoint entsteht. Dieses 3D-Modell kann dann wiederum an beliebiger Stelle geschnitten werden, um die DXF-Linien auszugeben. Das kann z.B. hilfreich sein, wenn z.B. Dachschrägen bei der Mietflächen Berechnung mit einfließen müssen. Hier schneidet man das modellierte 3D Modell einfach in den jeweiligen Höhen. Der Schnitt kann dann durch direkte Eingabe von Höhenangaben definiert werden.
Download modellierter Grundriss oder Allplan Datei
Hinweis: Bei dieser Art der Punktwolken Auswertung arbeiten Sie mit den automatisch von PinPoint erkannten Flächen. Entsprechend kann man sehr gezielt entscheiden, welche Ebenen im Modell erscheinen sollen bzw. welche störenden Inhalte ausgelassen werden sollen. Auch ist für viele Anwendung interessant zu sehen, dass die Putzstärken zweiter benachbarter Räume oft nicht bündig im Modell erscheinen. Die Punktwolke dokumentiert hierbei die unterschiedlichen Putzstärken der Räume. Eine Abweichung, die beim Handaufmass in der Regel gar nicht auffällt.
3. Orthofoto z.B. als Grundlage für Fassadenpläne
Mit der Funktion Point Projection lassen sich auch Orthofotos in PinPoint erzeugen. Diese können Sie dann ganz einfach als Teilbild in Allplan hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass die Bilddateien im selben Ordner wie die referenzierende dxf Datei liegen muss.
Screenshot mit freundlicher Unterstützung vom Architekturbüro Hormann
Orthofoto mit freundlicher Unterstützung vom Architekturbüro Hormann
4. 3D Punkte und DGM
Viele Allplan Anwender nutzen auch die Funktion Höhenpunkte bzw. DGM aus der Punktwolke ableiten.
PinPoint Schnell Einstieg
Hilfe und Support Team
Hier die wichtigsten Tutorials:
Daten Import
Einsteiger Hilfe
Tutorials für Fortgeschrittene
Bitte nutzen die Suchfunktion und prüfen, ob es bereits ein Antwort für Ihre Frage gibt. Wenn nicht stehen wir Ihnen gerne via:
E-Mail: support@scanner2go.de
WhatsApp: +49 (0) 176 7033 7910 (schicken Sie uns ein Video)
Telefon +49 (0) 39209 86 9000 zur Verfügung.
Support Formulare: Hier ausfüllen
Wunschliste: bitte hier gewünschte Funktion eintragen
Selbsthilfe: online Bedienungsanleitung 24/7 für PinPoint
PinPoint Download, Test und Miete
PinPoint herunter laden oder kostenlose Testversion anfordern oder direkt für 119€ / Monat mieten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.