Funktion Move Vertex - korrigiere fehlerhafte Punkte
Mit der Funktion Move Vertex können Sie modellierte Punkte nachträglich anpassen. Wir zeigen das hier an dem Beispiel einer Ecke, die versehentlich über die Türblattfläche modelliert wurde und so nicht den Raum repräsentiert.
Dazu haben wir mit der Funktion Visualize Error die Punktwolke zum 3D-Modell verglichen. Wie man gut erkennen kann passen die Messpunkte auf der Tür sehr gut zum 3D-Modell aber die Wand läuft aus dem Modell raus.
Aktivieren Sie Move Vertex
Aktivieren Sie also die Funktion Move Vertex und klicken Sie mit einem linken Mausklick auf die untere Ecke des Raumes.
PinPoint selektiert nun den Eckpunkt sowie die damit verbunden Kanten.
Definieren Sie nun nach den Regeln der Add Surface Funktion eine neue Position. Da die Ecke in diesem Fall nur sehr schlecht sichtbar ist, empfiehlt sich das Modellieren über Einzelflächen so wie folgt gezeigt.
1. Linker Mausklick auf die Wand oberhalb der Tür. PinPoint zeigt Ihnen auch das Symbol für eine selektierte Ebene an.
2. Linker Mausklick auf die Wanfläche zwischen den Fenstern. PinPoint zeigt Ihnen das Symbol für eine selektierte Kante an.
3. Linker Mausklick auf den Fußboden. PinPoint verschiebt augenblicklich den Eckpunkt zu neuen Position.
Verfahren Sie analog mit der oberen Raumecke. Starten wir abschließend das Visualize Error Funktion um den Unterschied zu betrachen. Schön zu erkennen, dass jetzt die Tür rot eingefärbt wird, das die Messpunkte stark zum 3D Modell des Raumes abweichen.
------------------------------------------------------------
mehr PinPoint Infos
Download PinPoint Version 3.0 | Frage zu PinPoint stellen
PinPoint Infos | PinPoint Tutorials | PinPoint testen | PinPoint mieten
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.