Wie gehe ich mit der kostenlosen BLK Live App um und wie steuere ich diese?
Zunächst ist es erforderlich, dass Sie sich anmelden. Alternativ können Sie die App auch ohne Anmeldung verwenden, jedoch müssen Sie sich später registrieren, um die Daten in die Cloud hochzuladen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Standortfreigabe sowie das lokale Netzwerk aktiviert sind, da dies andernfalls zu Schwierigkeiten bei der Verbindung zwischen dem Endgerät und dem Scanner führen kann.
Drücken Sie bitte den Verbindungsknopf und fahren Sie anschließend fort...
Wählen Sie nun den Scanner aus, mit dem Sie die App verbinden möchten. In diesem Fall handelt es sich um einen BLK360 G2 (geben Sie die Seriennummer und das Passwort ein, beides finden Sie unter dem Scanner; ein G1 kann leider nicht mit der App verwendet werden).
Im nächsten Schritt gehen wir in das Bürgermenü, welches Sie oben rechts finden, um Einstellungen und Informationen zu erhalten.
Um den Knopf am Scanner einzustellen, müssen Sie die Einstellungen aufrufen. Es ist wichtig, sich zu merken, dass dies nur für den Knopf gilt und nicht für die Bedienung am Endgerät.
Unter "Status" finden Sie Informationen über Ihr Gerät. Es ist wichtig zu beachten, dass der Scanner im Außenbereich nicht direkter Sonneneinstrahlung bei Temperaturen über 35 °C ausgesetzt werden darf.
Unter "Verbindung" können Sie weitere Scanner hinzufügen, falls dies erforderlich ist.
Zurück auf der Startseite können Sie mit dem Button, der ein Kästchen mit kleinen Punkten (links) darstellt, ohne ein Projekt einen Scan starten, und die App wird automatisch ein Projekt für Sie anlegen. Der Button mit dem Ordner (rechts) und dem kleinen Plus dient dazu, ein neues Projekt zu erstellen.
Nun legen Sie ein Projekt an und möchten dies detailliert gestalten. In der ersten Spalte (Pfeil 1) geben Sie Ihren Erkennungsnamen ein, beispielsweise Auftragsnummer, Adresse, Kunde usw.
In der zweiten Spalte (Pfeil 2) können Sie ein Foto hinterlegen. Wir empfehlen, bei der Gebäudevermessung die Hausnummer zu fotografieren, um diese später leichter im Titelbild wiederzufinden.
In der dritten Spalte (Pfeil 3) können Sie Informationen hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Buchstaben verwenden, die im Englischen nicht existieren: ö, ü, ä, ß (kann zu Fehlern führen).
Full Point Cloud Data (Pfeil 4) bedeutet, dass der Datentransfer, wenn aktiviert, vollständig auf dem Endgerät erfolgt. Das heißt, die Daten vom Scanner werden vollständig übertragen. Wenn dies nicht aktiviert ist, wird nur ein kleiner Teil übertragen.
Der letzte Button (Pfeil 5) trägt die Bezeichnung "Starten".
Nachdem Sie das Projekt angelegt haben, können Sie oben rechts auf den Stift klicken, um den Scannamen umzubenennen.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie in der Zeile die Bezeichnung ändern können, die Sie mit "Speichern" bestätigen.
Im nächsten Schritt gelangen wir zur Scanansicht. Unten links finden Sie die Einstellung für die Fotoqualität. Der weiße, mittige Knopf dient zum Auslösen, der Knopf unten rechts zur Punktdichte. Wir empfehlen LDR Fotoqualität und Punktdichte 3 (Dense). Der Knopf mit den zwei Punkten, die durch einen Kurvenstrich verbunden sind, ist VIS. Bitte deaktivieren Sie diesen nicht, da die automatische Registrierung in der Cloud sonst nicht erfolgen kann.
Nachdem wir einen Scan durchgeführt haben, können wir oben rechts die Farben deaktivieren, was uns auch bei Dunkelheit eine bessere Sicht ermöglicht. Der i-Button liefert Informationen über den Scan. Der "Go Live" Button dient dazu, den nächsten Scan durchzuführen. Die drei Buttons, die sich im unteren Bereich des Bildschirms befinden, dienen zur Ansicht: links ist das Panorama-Bild, in der Mitte die Draufsicht (aktuelle Ansicht) und rechts das Dollhouse.
Wenn Sie auf die drei Punkte bei einem einzelnen Scan klicken, können Sie diesen umbenennen, als E57-Datei exportieren, in die Cloud hochladen oder löschen.
Wenn Sie bei einem Projekt auf die drei Punkte klicken, können Sie die Informationen des Projekts ändern, das Projekt in die Cloud hochladen, das Projekt vom Endgerät löschen und der letzte Button ermöglicht Ihnen das Löschen des Scanners.
Werden Sie zum Leica BLK360 Bestandsaufnahme Experten
Mit uns finden Sie ganz schnell heraus, ob der Leica BLK360 für Ihre Anwendung geeignet ist.
Leica BLK360 Beratung
Nutzen Sie die Möglichkeit einer professionellen Erstberatung. Jetzt Leica BLK360 Beratung anfragen.
Leica BLK360 testen
Für BLK360 Kaufinteressenten bieten wir eine unverbindliche Teststellung. Sollten Sie sich gegen den Kauf entscheiden, entstehen nur unsere üblichen Mietgebühren. Selbstverständlich sind Zubehör und Software enthalten. Jetzt Leica BLK360 testen.
Leica BLK360 mieten
Mit unserem BLK360 Mietangebot bieten wir dem gelegentlichen Anwender eine interessante Lösung. So können die Mietgebühren ganz einfach dem aktuellen Projekt aufgeschlagen werden. Die passende Punktwolken Software oder unser Datenservice kann direkt dazu gebucht werden. Jetzt Leica BLK360 online mieten oder individuelles Mietangebot anfordern.
Anschaffung, Leasing oder Mietkauf
Sie können den BLK360 direkt in unserem Shop erwerben oder ein individuelles Angebot für Kauf, Leasing oder Mietkauf anfordern. Gerne beraten unsere BLK360 Profis zu diesem Thema. Jetzt passendes Angebot anfordern.
Bedienungsanleitung, Hilfe und Schulung und Support
Selbstverständlich begleiten wir nach dem Kauf eines Leica BLK360. Beim Kauf direkt über dem Shop erhalten Sie eine 1 tägige Einweisung durch unsere BLK360 Experten. Aber auch Miet- und Testkunden werden durch unser Support Team begleitet. Testen Sie auch unseren KI unterstützen Scanbot, der mittlerweile auch schon eine ganze Menge gelernt hat. Jetzt Übersicht Hilfe und Support anzeigen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in die digitale Bestandsaufnahme per BLK360 einsteigen.
Leica BLK360 Support E-Mail: support@scanner2go.de
Hotline Nord: +49 (0) 39209 86 9000 Hotline Süd: +89 (0) 628 24 102
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.