ARCHICAD unterstützt aktuell zwei Punktwolken Formate. Zum einen das e57 Format sowie das xyz Format. Beide Formate lassen sich aus den meisten Punktwolken Software Lösungen ausgeben.
Wir möchten Ihnen das hier beispielhaft die Ausgabe aus einen ReCap Projekt zeigen.
Hinweis: Da nicht unendliche viele Punkte in Archicad dargestellt werden können, ist es sinnvoll die Punkte bereits in ReCap zu beschneiden. Beachten Sie hierzu unser ReCap Tutorial: Auswahlwerkzeug und Begrenzungsfeld.
Im folgenden Screenshot sehen Sie einen horizontalen Schnitt von 10 cm Stärke, den wir nun für Archicad ausgeben werden.
Bewegen Sie als erstes die Maus über das Haus Symbol (nicht klicken). Es klappt das ReCap Menü auf.
Bewegen Sie die Mauszeiger dann auf das Symbol für das Importieren und dann auf das Exportieren Symbol. Noch einfacher geht es indem Sie die Tasten Kombination STRG + E auf Ihrer Tastatur betätigen.
Im folgenden Dialog wählen Sie dann einen Speicherort und vergeben einen Namen für die Datei. Vergessen Sie nicht als Ausgabeformat e57 zu wählen. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
In einer weiteren Dialog Box müssen Sie vor dem Export angeben, ob Sie Nur 3D oder die komplette Punktwolke ausgeben möchten. Die Bezeichnungen sind hier etwas unglücklich übersetzt.
Klicken Sie auf jeden Fall auf Nur 3D, damit der ausgewählte Schnitt exportiert wird.
Nachdem Export sollten sich die gewünschte Datei im angegeben Ordner befinden.
Sehen Sie im folgenden Tutorial, wie Sie die e57 Datei in Archicad importieren.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.