In diesem Tutorial möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre ReCap Punktwolken in AutoCAD importieren und ausrichten können.
Die hier gezeigte Punktwolke wurde mit einem Leica BLK360 auf genommen und im ReCap Format abgespeichert. Entsprechend liegt unser Projekt als ReCap Projekt vor, welches Sie an der Endung *.rcp erkennen können.
Punktwolke in AutoCAD anhängen
ReCap Projekte lassen sich direkt in AutoCAD anhängen. Geben Sie hierzu den Befehl PUNKTWOLKENZUORD ein.
Damit Sie eine Vorstellung vom Projekt erhalten, zeige ich Ihnen das Projekt kurz in ReCap. Die Etagenwohnung wurde in diesem Beispiel von innen und außen eingescannt. Es lassen sich 3D-Punktwolken und Panorama Ansichten betrachten.
Öffnen wir nun die Punktwolke in AutoCAD. Starten Sie hierzu als erstes Ihr AutoCAD und wählen eine Zeichnungsvorlage.
Die Punktwolke bzw. das ReCap Projekt fügen Sie über den Befehl PUNKTWOLKENZUORD hinzu. Geben Sie den Befehlt entsprechend ein und drücken zum Bestätigen die Enter Taste.
Selektieren Sie im folgenden Dialog Ihr ReCap Projekt und klicken auf die Schaltfläche öffnen.
Im darauffolgenden Dialogfenster können Sie noch festlegen, wie Sie die Punktwolke Ihrem Projekt zuordnen. Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
Ihre Punktwolke wird nun in AutoCAD dargestellt.
Grundlegende Punktwolken Navigation
Als erstes möchten wir Ihnen einige Tipps zur Navigation geben. Sollte Ihre Navigationsleiste nicht angezeigt werden, können Sie diese über einen linken Mausklick links oben auf dem kleinen Minus wieder aktivieren. Klicken Sie auf das Minus und aktivieren die Navigationsleiste.
Aktivieren Sie nun das Orbit Werkzeug und rotieren die Punktwolke. In unserem Beispiel funktioniert das ganz gut, da das Orbit Rotationszentrum direkt über dem Gebäude liegt.
Häufig liegt dieser Rotationpunkt aber ungünstig und die Orbit Navigation gestaltet sich nicht intuitiv. Entsprechend können Sie den Rotationspunkt auch manuell bestimmen. Deaktivieren Sie hierzu die Funktion Orbit Auto-Ziel.
Machen Sie hierzu einen rechten Mausklick auf die Zeichnung bei aktivierter Orbit Funktion und deaktivieren Sie die Orbit Auto-Ziel Funktion.
Wie Sie im Video sehen können, wird nun der Rotationspunkt bei jedem neuem Mausklick gesetzt.
Beenden Sie nun die Orbit Funktion mit ESC bzw. durch Betätigung der Leertaste.
Punktwolke zuschneiden
Ein weiteres wichtiges Feature ist das Zuschneiden der Punktwolke. Wechseln Sie hierzu auf die Draufsicht indem Sie im ViewCube auf die Schaltfläche Oben klicken.
Sie sehen nun eine perspektivische Draufsicht auf die Punktwolke. Achten Sie bitte auf den Punktwolken Begrenzungsrahmen sobald man mit der Maus über die Punktwolke fährt. Alle Punktwolken Werkzeuge werden erst durch aktivieren dieser Begrenzungsbox aktiv. Aktivieren Sie also die Punktwolke durch einen Klick auf die Punktwolke. Sofort erscheint das Punktwolken Menü in AutoCAD. Beachten Sie die perspektivische Darstellung der Punktwolken Begrenzungsbox.
Für das Zuschneiden empfiehlt es sich von der perspektivischen zur parallelen Ansicht zu wechseln. Machen Sie hierzu einen rechten Mausklick auf den ViewCube und aktivieren Sie Parallel. Aktivieren Sie nun wieder Punktwolke, damit das Punktwolken Menü erscheint und aktivieren das Polygonal Zuschneiden Werkzeug.
Ziehen Sie nun einen Rahmen um das Gebäude und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Leertaste.
Natürlich werden die Punkte nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Sie können diese jederzeit wieder Ein und Ausblenden.
Wechseln Sie nun zu einer Seitenansicht und legen mit dem polygonalen Zuschneiden Werkzeug einen weiteren Bereich fest. Wechseln Sie nun wieder in die Draufsicht und betrachten den Grundriss von Ihrem Objekt.
Punktwolke verschieben und ausrichten
Als nächstes verschieben wir eine Gebäudeecke der Punktwolke in den Ursprung. Aktivieren Sie hierzu wieder die Punktwolke, so dass das Punktwolke Menü in AutoCAD angezeigt wird und klicken dann auf das Ribbon Menü Start. Klicken Sie nun auf das Verschieben Werkzeug. Geben Sie nun den Basispunkt, also die Gebäudeecke, an und verschieben diesen auf den Ursprung. Wir empfehlen hier einfach die Koordinaten 0,0 einzugeben und mit Enter zu bestätigen.
Als nächstes möchten wir unser Projekt auf die Koordinatenachsen ausrichten. Achten Sie bitte wieder darauf, dass Ihre Punktwolke aktiv ist und wechseln dann wird auf das Ribbon Start und aktivieren das Drehen Werkzeug.
Definieren Sie nun wieder den Basispunkt also die Gebäudeecke. Die Ausrichtung selbst lässt sich am besten über eine lange Gebäudeseite machen. Aktivieren Sie unten in der Befehlszeile die Option Bezug und klicken erneut die Gebäudeecke an. Wählen Sie anschließend einen zweiten Punkt auf einer an der Gebäudeecke angrenzenden langen Wand und richten Ihr Projekt auf die gewünschte Achse aus. Gegeben falls müssen Sie die Winkelfangfunktion in AutoCAD aktivieren.
Grundsätzlich könnten Sie nun natürlich mit der Erstellung eines Grundrisses beginnen. Wir möchten aber auf ein weiteres Tutorial verweisen, welches auch das Schnittwerkzeug in AutoCAD vorstellt.
Und noch ein weiterer Hinweis: Wir zeigen bewusst keine Ausrichtung in der Höhe, da es aus unserer Sicht sinnvoller ist, die Höhe direkt im ReCap Projekt anzupassen. In den meisten Fällen arbeiten unsere Kunden immer mit zwei Bildschirmen und greifen zum Beispiel Höhen in den Panorama Ansichten von ReCap ab. Die Koordinaten der Mausposition werden hierzu in ReCap angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere ReCap Tutorials.
Damit sind wir auch schon am Ende unserer Tutorials. Hat Ihnen unser Tutorial gefallen, würden wir uns über Ihre Empfehlung bzw. einen like freuen. Vielen Dank. Ihr Scanner2GO Team.
Werden Sie zum Leica BLK360 Bestandsaufnahme Experten
Mit uns finden Sie ganz schnell heraus, ob der Leica BLK360 für Ihre Anwendung geeignet ist.
Leica BLK360 Beratung
Nutzen Sie die Möglichkeit einer professionellen Erstberatung. Jetzt Leica BLK360 Beratung anfragen.
Leica BLK360 testen
Für BLK360 Kaufinteressenten bieten wir eine unverbindliche Teststellung. Sollten Sie sich gegen den Kauf entscheiden, entstehen nur unsere üblichen Mietgebühren. Selbstverständlich sind Zubehör und Software enthalten. Jetzt Leica BLK360 testen.
Leica BLK360 mieten
Mit unserem BLK360 Mietangebot bieten wir dem gelegentlichen Anwender eine interessante Lösung. So können die Mietgebühren ganz einfach dem aktuellen Projekt aufgeschlagen werden. Die passende Punktwolken Software oder unser Datenservice kann direkt dazu gebucht werden. Jetzt Leica BLK360 online mieten oder individuelles Mietangebot anfordern.
Anschaffung, Leasing oder Mietkauf
Sie können den BLK360 direkt in unserem Shop erwerben oder ein individuelles Angebot für Kauf, Leasing oder Mietkauf anfordern. Gerne beraten unsere BLK360 Profis zu diesem Thema. Jetzt passendes Angebot anfordern.
Bedienungsanleitung, Hilfe und Schulung und Support
Selbstverständlich begleiten wir nach dem Kauf eines Leica BLK360. Beim Kauf direkt über dem Shop erhalten Sie eine 1 tägige Einweisung durch unsere BLK360 Experten. Aber auch Miet- und Testkunden werden durch unser Support Team begleitet. Testen Sie auch unseren KI unterstützen Scanbot, der mittlerweile auch schon eine ganze Menge gelernt hat. Jetzt Übersicht Hilfe und Support anzeigen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in die digitale Bestandsaufnahme per BLK360 einsteigen.
Leica BLK360 Support E-Mail: support@scanner2go.de
Hotline Nord: +49 (0) 39209 86 9000 Hotline Süd: +89 (0) 628 24 102
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.