In diesem Tutorial möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie aus Ihren Punktwolken Kanten, 3D Punkte sowie Zylinder extrahieren können.
Öffnen Sie Ihre Punktwolke und schneiden diese sinnvoll zu.
Legen Sie als nächstes eine Ebene an, auf der die extrahierten Elemente gespeichert werden sollen und aktivieren Sie diese Ebene.
Blenden Sie nun das Ebenen Menü aus.
Aktivieren die Punktwolke, so dass das Punktwolken Menü aktiv ist. Rotieren Sie die Punktwolke so, dass Sie die zu extrahierende Kante gut sehen können. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Kante.
Klicken Sie nun die beiden Fassadenflächen des Gebäudes an. AutoCAD erzeugt unmittelbar die Schnittlinie der beiden Ebenen. Blenden Sie die Punktwolke aus, um die Kante besser betrachten zu können.
Verfahren Sie analog mit den weiteren 3 Ecken. Nutzen Sie für die Rotation das 3D-Orbit Werkzeug bei aktiver Punktwolke. Sollten Ebenen mal nicht so gut sichtbar sein, passen Sie die Darstellung der Punktgröße an.
Erzeugen Sie abschließend noch den 3D-Punkt des Vorsprunges. Rotieren Sie Ihre Punktwolke entsprechend so, dass Sie alle 3 Ebenen gut erkennen können, aus denen sich die Ecke ergeben wird. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ecke und wählen die 3 Ebenen aus deren Schnitt sich die Ecke ergibt.
Wechseln wir abschließend noch in anderes Projekt und extrahieren einige Mittellinien einiger Zylinder. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Mittellinie und bewegen die Maus über die Punktwolke eines Zylinders. Sobald Sie die Einfärbung erkennen, wurde der Zylinder erkannt. Schließen Sie die Mittellinien Erzeugung mit einem linken Mausklick ab.
Damit sind wir auch schon am Ende unseres Tutorials. Sollten Sie weitere Punktwolken Features in AutoCAD benötigen, möchten wir auf das CloudWorx PlugIn verweisen. Hiermit lassen sich Rohrleitung, Stahlträger und vieles mehr extrahieren. Dazu aber mehr in unseren CloudWorx Tutorials.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.