In diesem Beitrag möchten wir auf Messfehler innerhalb einer Matterport Tour hinweisen. Grundsätzlich basieren alle Messungen einer Matterport Tour auf die hinter den Panorama liegenden 3D-Daten. Bei aktiver Messfunktion merken Sie, wie der Courser beispielsweise von Messpunkt zu Messpunkt springt.
Bei dem Fangen von 3D-Messpunkten können nun die folgenden Probleme auftreten:
Fangen eines fehlerhaften Messpunktes an einer Ecke
Gerade an Ecken kommt es immer wieder vor, dass Kunden nicht den Punkt der Ecke fangen sondern einen Punkt im Hintergrund. Betrachen Sie Ihre Messung zur Sicherheit auch aus einer andren Perspektive und versuchen so fehlerhafte Messungen auszuschließen. Hin und wieder kann es auch hilfreich sein die Messung von einem andren Standort zu machen.
Falls Sie detaillierter Messungen bzw. Flächen bestimmen möchten, empfehlen wir auch einen Blick auf PinPoint zu werfen.
Das nachfolgende YouTube Video verdeutlicht das Messproblem. Hier wird auch gezeigt, wie Sie die Messung nachträglich anpassen können.
Fehlerhafte Messungen durch fehlende Messdaten
Eine weitere Möglichkeit fehlerhafte Messungen zu erzeugen besteht darin, dass die Matterport Pro 2 durch z.B. starke Sonneneinstrahlung keine Messwerte aufgenommen hat. Dieser Effekt tritt meist im Außenbereich aber auch im Innenbereich, wenn beispielsweise die Sonne durch ein Fenster direkt auf die dahinter liegende Wand scheint.
Das Problem hierbei ist, dass man im Panorama die Wand sieht, diese aber im 3D-Modell nicht vorhanden ist. Auch hier hilft wieder der Wechsel in eine andere Perspektive. Alternativ können Sie sich auch das 3D Mesh Modell im Bearbeitungsbereich anzeigen lassen. Hier sieht man dann sehr schön die fehlenden Messpunkte und weiss somit, dass keine Messungen in diesem Bereich möglich sind.
Sollten Sie öfter von diesem Problem betroffen sein, möchten wir für die Erfassung auf den BLK360 hinweisen. Beachten Sie hierzu auch unseren Vergleich beider Geräte.
Achten Sie bitte im folgenden Tutorial, wie das Messkreuz in der Wand komplett verschwindet (hier sind also überhaupt keine Messungen vorhanden bzw. wie das Messfadenkreuz in der Wand verschwindet (hier sind nur Messungen im Innenbereich vorhanden.
Entdecken Sie die Matterport Pro 2
Als deutsche Matterport Vertragshändler informieren, beraten und unterstützen wir Sei gerne beim Einstieg rund um das Thema Matterport. Nutzen Sie die folgenden Links oder senden uns eine E-Mail bzw. rufen uns direkt an.
Buchen Sie hier Ihren Matterport Cloud Account, damit Sie auch unseren Support nutzen können.
Entdecken Sie auch unseren Matterport Schnupperkurs inkl. Live Beratung
Besuchen Sie unsere Matterport in der Praxis Workshop oder lassen sich
Matterport Support E-Mail Adresse: support@scanner2go.de
Hotline: Nord: +49 (0) 3920 986 9000 oder Süd: +49 (0) 89 628 24 102
WhatsApp: +49 (0) 170 20 29 29 2
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.