Hinweis: Dieses Tutorial richtet sich nur an Matterport Pro 2 Anwender. Die neue Pro 3 Kamera hat diese Probleme nicht mehr. Alternativ kann man die Funktion benutzen um z.B. nicht verbundene Bereiche zu dokumentieren.
Hin uns wieder kann es sinnvoll sein nur eine 360 Grad Aufnahme für eine Matterport Tour zu machen. Gründe dafür können sein, dass die Capture bzw. Einfangen App nicht schafft einen Scan zu platzieren. Insbesondere im Außenbereich oder aber bei direktem Sonnenlicht gibt es hier Probleme und nicht immer hat man einen Leica BLK360 zur Hand ;-).
In diesem kleinen Tutorial möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihrer Matterport Tour eine 360 Grad Panorama Aufnahme hinzufügen können.
Klicken Sie hierzu auf Optionen und wählen 360 Grad Aufnahme. Starten Sie wie gewohnt die Aufnahme.
Sobald die 360 Grad Aufnahme erfolgt ist, erscheint diese rechts unten auf dem Tablet Display.
Tippen Sie auf die Aufnahme um eine Vorschau angezeigt zu bekommen. Zum Platzieren der Aufnahme tippen Sie auf die Schaltfläche “Auf Karte platzieren”.
Auf der nun angezeigten Kartenansicht können Sie nun die Aufnahme frei platzieren. Tippen Sie auf den Rand, um auch die Orientierung anzupassen.
Verfahren Sie analog mit weiteren Aufnahmen und laden Sie nach Abschluss der Arbeiten Ihr Modell in die Matterport Cloud.
In Ihrem Matterport Modell erkennen Sie die 360 Grad Ansichten anhand des 360 Grad Symboles. Doppelklicken Sie um zur jeweiligen Position zu springen.
Wenn Sie Ihr 360 Grad Ansicht auch korrekt ausgerichtet haben, wird Ihnen der benachbarte Scan auch an der richtigen Position anzeigt. Entsprechend können Sie durch einen Doppelklick auf das Icon wieder in die 3D Tour wechseln.
Sollten also die Symbole nicht an der richtigen Position erschienen, dann stellen Sie sicher, dass jede 360 Grad Aufnahme richtig orientiert ist.
Entdecken Sie die Matterport Pro 2
Als deutsche Matterport Vertragshändler informieren, beraten und unterstützen wir Sei gerne beim Einstieg rund um das Thema Matterport. Nutzen Sie die folgenden Links oder senden uns eine E-Mail bzw. rufen uns direkt an.
Buchen Sie hier Ihren Matterport Cloud Account, damit Sie auch unseren Support nutzen können.
Entdecken Sie auch unseren Matterport Schnupperkurs inkl. Live Beratung
Besuchen Sie unsere Matterport in der Praxis Workshop oder lassen sich
Matterport Support E-Mail Adresse: support@scanner2go.de
Hotline: Nord: +49 (0) 3920 986 9000 oder Süd: +49 (0) 89 628 24 102
WhatsApp: +49 (0) 170 20 29 29 2
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.