Hin und wieder kommt es vor, dass man nachträglich eine bereits angefertigte Tour durch zusätzliche Matterport Aufnahmen ergänzen möchte. In diesem kleinen Beitrag möchten wir darauf eingehen, was Sie bei weiteren Aufnahmen zu beachten haben.
Hierbei empfehlen wir die folgenden Dinge zu beachten:
- Eine Matterport Tour lässt sich nur ergänzen, wenn diese noch auf dem mobilen Gerät (Tablet, iPad, iPhone bzw. Android) in der Capture bzw. Einfangen App vorhanden ist. Sollten Sie die Tour auf dem iPad bereits gelöscht haben können Sie diese wieder in der App wieder herstellen. Wie das im Detail funktioniert haben wir im Beitrag: Matterport - Touren wieder herstellen zusammengefasst.
Sollten Sie von Ihrer Matterport Tour ein Offline Backup erstellt haben, müssen Sie diese vorab wieder in die Matterport App einspielen. Das haben wir in diesem Beitrag Matterport Tour Offline bzw. Download ab der Minute 01:12 erläutert.
- Sobald die Tour in der App verfügbar ist, empfiehlt es sich, die Tour zu Duplizieren. Klicken Sie hierzu auf die 3 Punkte unter der jeweiligen Tour
und tippen dann auf Duplizieren.
Es wird nun eine Kopie angelegt. Benennen Sie die Kopie anschließend noch sinnvoll damit Sie die Touren später auch eindeutig unterscheiden können.
Die Umbenennung erfolgt wieder über die 3 Punkte und dann über den Punkt Info bearbeiten.
- Sobald die Kopie vorliegt, können Sie mit den Aufnahmen beginnen. Da man in der Regel die Veränderungen dokumentieren möchte, beginnen die meisten Anwender genau in diesen Bereichen und bekommen dann Probleme mit der automatischen Ausrichtung.
Versuchen Sie also in einem Bereich zu starten, der möglichst identisch zur ersten Aufnahme ist. Sobald der erste Standort eingepasst ist, können Sie wie gewohnt mit den Arbeiten fortfahren.
Eventuell macht es auch Sinn alte Scans direkt in der App zu löschen. Das hängt aber von Ihren Anforderungen ab.
Hinweis: Da Tageszeit und Wetter die Lichtverhältnisse sich permanent ändern, kann sich die Ausrichtung des ersten Scans schwierig gestalten. Wechseln Sie bei Problemen auch in andere Raum bzw. Scanbereiche.
Entdecken Sie jetzt die neue Matterport Pro 3 Kamera
Als deutsche Matterport Vertragshändler informieren, beraten und unterstützen wir Sei gerne beim Einstieg rund um das Thema Matterport. Nutzen Sie die folgenden Links oder senden uns eine E-Mail bzw. rufen uns direkt an.
Buchen Sie hier Ihren Matterport Cloud Account, damit Sie auch unseren Support nutzen können.
Entdecken Sie auch unseren Matterport Schnupperkurs inkl. Live Beratung
Besuchen Sie unsere Matterport in der Praxis Workshop oder lassen sich
Matterport Support E-Mail Adresse: support@scanner2go.de
Hotline: Nord: +49 (0) 3920 986 9000 oder Süd: +49 (0) 89 628 24 102
WhatsApp: +49 (0) 170 20 29 29 2
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.